- Suchen
- Login
-
de
Von der Diagnose «unfassbar» bis zu twice exceptional: extrem herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen in der Schule
Beschreibung
Schüler:innen mit extrem herausforderndem Verhalten belasten alle im System Schule sehr. Es kommt vor, dass solche Schüler:innen Lehrpersonen in ein Burn out treiben oder die Lehrperson «freiwillig» eine Lösung sucht, indem sie kündigt. Die Schulpsychologie ist als schulberatende Instanz sehr gefordert. Von ihr wird erwartet, dass sie Lösungen hervorzaubert. Wie gehen wir als Schulpsychologie mit diesem hohen Erwartungsdruck um? Gibt es Lösungen in diesen oft sehr verhärteten Situationen?
Die Teilnehmer:innen vertiefen das Verständnis von herausforderndem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen im Schulkontext, erlernen effektive Interventionsstrategien für den Umgang mit extrem schwierigen Schüler:innen, erhalten Hinweise zur Gestaltung der Zusammenarbeit mit Familiensystemen und professionellen Netzwerken, bekommen Anregungen zur Förderung der Selbstsicherheit und des Selbstmanagements im Umgang mit herausfordernden Situationen, können sich zu Erfahrungen austauschen und erhalten kollegiale Unterstützung.
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 3: 4 E
TB 4: 4 E
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich. Max. 22 Teilnehmende.
Die Teilnehmer:innen vertiefen das Verständnis von herausforderndem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen im Schulkontext, erlernen effektive Interventionsstrategien für den Umgang mit extrem schwierigen Schüler:innen, erhalten Hinweise zur Gestaltung der Zusammenarbeit mit Familiensystemen und professionellen Netzwerken, bekommen Anregungen zur Förderung der Selbstsicherheit und des Selbstmanagements im Umgang mit herausfordernden Situationen, können sich zu Erfahrungen austauschen und erhalten kollegiale Unterstützung.
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 3: 4 E
TB 4: 4 E
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich. Max. 22 Teilnehmende.
Ausbildner/innen
Prof. Dr. Christoph Steinebach, ZHAW Angewandte Psychologie, Zentrum Klinische Psychologie & Psychotherapie, Zürich
Peter Sonderegger, Kinder- und Jugendpsychologe FSP, Schulpsychologe
Peter Sonderegger, Kinder- und Jugendpsychologe FSP, Schulpsychologe
Datum
14.11.2025
Zeiten
09:00-12:20, 13:30-16:45
Ort
Hotel Waldstätterhof, Zentralstrasse 4, 6003 Luzern, direkt neben dem Bahnhof
Dokumente
Preis
Preis Mitglieder 270 CHF
Preis Nichtmitglieder 300 CHF
Preis Nichtmitglieder 300 CHF
Verfügbare Anzahl Plätze
0
Anmeldung Kurs 25/12
Von der Diagnose «unfassbar» bis zu twice exceptional: extrem herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen in der Schule
Warteliste:
Maximale Anzahl von Anmeldungen erreicht.
Gerne können Sie sich auf die Warteliste eintragen. Im Falle einer Abmeldung werden wir Sie schnellstmöglich kontaktieren.
Datum
14.11.2025
Zeiten
09:00-12:20, 13:30-16:45
Ort
Hotel Waldstätterhof, Zentralstrasse 4, 6003 Luzern, direkt neben dem Bahnhof
Dokumente
Preis
Preis Mitglieder 270 CHF
Preis Nichtmitglieder 300 CHF
Preis Nichtmitglieder 300 CHF
Verfügbare Anzahl Plätze
0