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ADHS im Entwicklungsverlauf
Beschreibung
Dieser Kurs bietet einen umfassenden Überblick über die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und ihre Manifestation in verschiedenen Entwicklungsphasen (Kindheit, Adoleszenz und junges Erwachsenenalter). Gleichzeitig werden Mythen rund um das Thema ADHS aufgegriffen, mit welchen Fachpersonen aus dem Kinder- und Jugendpsychologischen Bereich in ihrem Berufsalltag konfrontiert werden könnten. Zusätzliche Inhalte bilden die Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteilen einer ADHS-Diagnose, dem Konzept der Neurodiversität, den möglichen Komorbiditäten und Begleitrisiken von ADHS, das Verständnis diverser Erklärungs- und Interventionsmöglichkeiten sowie aktueller Forschung und Trends. Auf Fachliteratur zur weiteren Vertiefung wird im Kurs hingewiesen werden.
Die Teilnehmer:innen können die Manifestation von ADHS-Symptomen in verschiedenen Entwicklungsphasen (Kindheit, Adoleszenz und junges Erwachsenenalter) differenziert beschreiben sind in der Lage, gängige Mythen über ADHS zu identifizieren und fachlich fundiert zu widerlegen, um in ihrem Berufsalltag angemessen darauf reagieren zu können. können die Vor- und Nachteile einer ADHS-Diagnose kritisch reflektieren und das Konzept der Neurodiversität in Bezug auf ADHS erläutern und diskutieren. sind fähig, häufige Komorbiditäten und Begleitrisiken von ADHS im Entwicklungsverlauf zu benennen und deren Bedeutung für Beratung, Diagnostik und Behandlung einzuschätzen. können verschiedene Erklärungsansätze für die Entstehung von ADHS sowie evidenzbasierte Interventionsmöglichkeiten beschreiben und aktuelle Forschungsergebnisse und Trends in ihre praktische Arbeit integrieren.
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 1: 4 E
TB 5: 4 E
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich.
Die Teilnehmer:innen können die Manifestation von ADHS-Symptomen in verschiedenen Entwicklungsphasen (Kindheit, Adoleszenz und junges Erwachsenenalter) differenziert beschreiben sind in der Lage, gängige Mythen über ADHS zu identifizieren und fachlich fundiert zu widerlegen, um in ihrem Berufsalltag angemessen darauf reagieren zu können. können die Vor- und Nachteile einer ADHS-Diagnose kritisch reflektieren und das Konzept der Neurodiversität in Bezug auf ADHS erläutern und diskutieren. sind fähig, häufige Komorbiditäten und Begleitrisiken von ADHS im Entwicklungsverlauf zu benennen und deren Bedeutung für Beratung, Diagnostik und Behandlung einzuschätzen. können verschiedene Erklärungsansätze für die Entstehung von ADHS sowie evidenzbasierte Interventionsmöglichkeiten beschreiben und aktuelle Forschungsergebnisse und Trends in ihre praktische Arbeit integrieren.
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 1: 4 E
TB 5: 4 E
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich.
Ausbildner/innen
Dr. phil. Olivia Manicolo
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Fachpsychologin für Kinder- & Jugendpsychologie FSP
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Fachpsychologin für Kinder- & Jugendpsychologie FSP
Datum
05.09.2025
Zeiten
09:00-12:20, 13:30-16:45
Ort
Klubschule Migros Basel, Grosspeterstrasse 18 in 4052 Basel
Dokumente
Preis
Preis Mitglieder: 270 CHF
Preis Nichtmitglieder: 300 CHF
Preis Nichtmitglieder: 300 CHF
Verfügbare Anzahl Plätze
3
Datum
05.09.2025
Zeiten
09:00-12:20, 13:30-16:45
Ort
Klubschule Migros Basel, Grosspeterstrasse 18 in 4052 Basel
Dokumente
Preis
Preis Mitglieder: 270 CHF
Preis Nichtmitglieder: 300 CHF
Preis Nichtmitglieder: 300 CHF
Verfügbare Anzahl Plätze
3