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Beratung ohne Ratschlag – wirklich systemisch denken, fragen und handeln
Beschreibung
Die meisten kennen die Verlockung, Ratschläge zu erteilen, weil man, allenfalls durch das Bilden von Hypothesen glaubt, das Problem erkannt zu haben und weil man glaubt zu wissen, wie das Problem zu lösen wäre. Doch ist das wirklich systemisch gedacht? Hilft das den KlientInnen wirklich? Wird das der Wirklichkeitskonstruktion der Klienten wirklich gerecht? Wie nachhaltig ist eine Beratung, in der man zu glauben weiss, was die Lösung sein könnte?
Systemisch nennt sich und arbeitet heute fast jede/r. Doch wenn man genau hinschaut, ist es oft nicht mehr als ein Label. Wirklich systemisch zu denken, zu fragen und zu handeln, verändert das Beratungssetting massiv. Doch wie sieht Beratung aus, wenn man nichts mehr rät? Was bleibt noch, wenn man keine Hypothesen mehr generiert? Erzielt man als BeraterIn dann noch eine Wirkung?
Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit dem systemisch-konstruktivistischen Konzept von Sonja Radatz. Wir tun dies jedoch nur am Rande theoretisch. Vielmehr ist der Sinn des Workshops, anhand von Übungen, Rollenspielen und Selbstreflexion zu überlegen, welchen Einfluss wirklich systemisch zu denken, zu fragen und zu handeln auf die eigenen Beratungsprozesse hat. Weitere Konzepte, die in den Workshop einfliessen sind:
... Hypnosystemische Arbeit nach Gunter Schmidt
... Konflikteskalation nach Friedrich Glasl
... Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
... Grundlagen der Kommunikation nach Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 3: 2 E
TB 4: 12 E
TB 5: 2 E
Systemisch nennt sich und arbeitet heute fast jede/r. Doch wenn man genau hinschaut, ist es oft nicht mehr als ein Label. Wirklich systemisch zu denken, zu fragen und zu handeln, verändert das Beratungssetting massiv. Doch wie sieht Beratung aus, wenn man nichts mehr rät? Was bleibt noch, wenn man keine Hypothesen mehr generiert? Erzielt man als BeraterIn dann noch eine Wirkung?
Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit dem systemisch-konstruktivistischen Konzept von Sonja Radatz. Wir tun dies jedoch nur am Rande theoretisch. Vielmehr ist der Sinn des Workshops, anhand von Übungen, Rollenspielen und Selbstreflexion zu überlegen, welchen Einfluss wirklich systemisch zu denken, zu fragen und zu handeln auf die eigenen Beratungsprozesse hat. Weitere Konzepte, die in den Workshop einfliessen sind:
... Hypnosystemische Arbeit nach Gunter Schmidt
... Konflikteskalation nach Friedrich Glasl
... Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
... Grundlagen der Kommunikation nach Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 3: 2 E
TB 4: 12 E
TB 5: 2 E
Max. 22 Teilnehmende.
Ausbildner/innen
Stephan Kälin
Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Supervisor/Coach BSO, Mediator IEF, arbeitet im schulpsychologischen Dienst der Stadt Zürich und seit 15 Jahren selbständig als Coach, Supervisor und Organisationsentwickler
Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Supervisor/Coach BSO, Mediator IEF, arbeitet im schulpsychologischen Dienst der Stadt Zürich und seit 15 Jahren selbständig als Coach, Supervisor und Organisationsentwickler
Datum
05.06.2025
- 06.06.2025
Zeiten
13:30-16:45
Ort
Gesundheitszentrum Stampfenbach, Lindenbachstrasse 1, 8006 Zürich (7 Minuten mit dem Tram ab HB Zürich)
Dokumente
Preis
SKJP-Mitglieder: 540 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Verfügbare Anzahl Plätze
2
Datum
05.06.2025
- 06.06.2025
Zeiten
13:30-16:45
Ort
Gesundheitszentrum Stampfenbach, Lindenbachstrasse 1, 8006 Zürich (7 Minuten mit dem Tram ab HB Zürich)
Dokumente
Preis
SKJP-Mitglieder: 540 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Verfügbare Anzahl Plätze
2