- Rechercher
- Login
-
fr
Description
Im Kurs gehen wir nochmals kurz auf die theoretischen Modelle hinter Intelligenztests ein und erläutern deren Verbindung zur Interpretation und Anwendung in der Praxis. Darüber hinaus wird der aktuelle wissenschaftliche Stand der Intelligenzdiagnostik bei Kindern- und Jugendlichen dargestellt. Die Einschätzung der kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und berücksichtigt auch Besonderheiten und förderrelevante Aspekte.
Die Teilnehmenden werden sich auch der Auswahl passender Testverfahren widmen und anhand von Fallbeispielen Empfehlungen zur Verwendung verschiedener Instrumente in unterschiedlichen Anwendungskontexten besprechen. Auch die Rückmeldung von Testresultaten an Eltern, sowie andere Fachpersonen wird in diesem Rahmen geübt und besprochen.
Die Teilnehmer:innen...
... erlangen Wissen über neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zur Intelligenzdiagnostik & Intelligenztheorien.
...können anhand von fundierten Hintergrundinformationen Entscheidungen zur Testauswahl in unterschiedlichen Kontexten treffen.
...sind sich den Einschränkungen von Testergebnissen in verschiedenen Kontexten bewusst und können Testergebnisse entsprechend interpretieren.
...können Testergebnisse an Eltern und Lehrpersonen zurückmelden und diese in den Entwicklungsstand des Kindes, sowohl in mögliche Förderziele einbetten.
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB1: 8 E
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich.
Der Kurs bietet Platz für max. 22 Teilnehmende.
Die Teilnehmenden werden sich auch der Auswahl passender Testverfahren widmen und anhand von Fallbeispielen Empfehlungen zur Verwendung verschiedener Instrumente in unterschiedlichen Anwendungskontexten besprechen. Auch die Rückmeldung von Testresultaten an Eltern, sowie andere Fachpersonen wird in diesem Rahmen geübt und besprochen.
Die Teilnehmer:innen...
... erlangen Wissen über neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zur Intelligenzdiagnostik & Intelligenztheorien.
...können anhand von fundierten Hintergrundinformationen Entscheidungen zur Testauswahl in unterschiedlichen Kontexten treffen.
...sind sich den Einschränkungen von Testergebnissen in verschiedenen Kontexten bewusst und können Testergebnisse entsprechend interpretieren.
...können Testergebnisse an Eltern und Lehrpersonen zurückmelden und diese in den Entwicklungsstand des Kindes, sowohl in mögliche Förderziele einbetten.
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB1: 8 E
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich.
Der Kurs bietet Platz für max. 22 Teilnehmende.
Formateurs/trice
Dr. Salome Odermatt, Schulpsychologin SPD Basel Stadt
Dr. Silvia Meyer, Kinder- und Jugendpsychologin FSP, Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Basel
Dr. Silvia Meyer, Kinder- und Jugendpsychologin FSP, Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Basel
Date
05.12.2025
Heures
09:00-12:20, 13:30-16:45
Lieu
Klubschule Migros Basel, Grosspeterstrasse 18, 4052 Basel
Documents
Prix
SKJP-Mitglieder: 270 CHF
Nichtmitglieder: 300 CHF
Nichtmitglieder: 300 CHF
Nombre de places disponibles
14
Date
05.12.2025
Heures
09:00-12:20, 13:30-16:45
Lieu
Klubschule Migros Basel, Grosspeterstrasse 18, 4052 Basel
Documents
Prix
SKJP-Mitglieder: 270 CHF
Nichtmitglieder: 300 CHF
Nichtmitglieder: 300 CHF
Nombre de places disponibles
14