- Rechercher
- Login
-
fr
Description
Die Bindungstheorie gilt weltweit als die wohl elaborierteste Theorie zur Vorhersage von Entwicklungsverläufen. Sie kann von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter als Erklärungsmodell für menschliches Verhalten und/oder Befinden im Beziehungskontext herangezogen werden. Neben einer Übersicht zu den wichtigsten Erkenntnissen der Bindungsforschung und deren aktuellen Themen werden Fälle aus der Praxis bindungstheoretisch eingeordnet und mit der «Bindungsbrille» betrachtet. Neben der diagnostischen Einordnung geht es dabei um die Ableitung und Vermittlung von Interventionsmöglichkeiten bezüglich der verschiedenen Adressaten (Kind/Jugendliche, Eltern, Schule). Dabei stehen die Psychoedukation, die Begleitung von Kindern und Jugendlichen sowie die Beratung von Eltern und Schule im Zentrum. Übergeordnetes Ziel auf allen Interventionsebenen ist es, Kindern und Jugendlichen mit unsicheren resp. desorgansierten Bindungsmustern, neue, korrektive Bindungserfahrungen zu ermöglichen und somit die weitere Entwicklung positiv zu beeinflussen. Auf Fachliteratur zur weiteren Vertiefung wird im Kurs hingewiesen werden. Preisänderungen vorbehalten. Wer an diesem Kursdatum nicht teilnehmen kann, aber evt. zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail auf die Kontaktliste einschreiben (akademie-skjp@psychologie.ch).
Die Teilnehmer:innen lernen, wie Bindungsmuster entstehen lernen ihre Fälle aus der Praxis mit dem bindungstheoretischen Fokus zu verstehen und können Verhalten und Befinden bindungstheoretisch einordnen kennen die Grundlagen und Anwendungen der Bindungstheorie und des bindungsgeleiteten Ansatzes in der Kinder- und Jugendpsychologie reflektieren ihre bisherigen diesbezüglichen beruflichen Erfahrungen und Beobachtungen in ihrer Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen leiten bindungsorientierte Interventionen auf verschiedene Adressaten ab (Kind/Jugendliche, Eltern, Schule)
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB1: 4 E
TB3: 4 E
TB4: 2 E
TB2: 4 E
TB5: 2 E
ZielgruppePsycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich
Die Teilnehmer:innen lernen, wie Bindungsmuster entstehen lernen ihre Fälle aus der Praxis mit dem bindungstheoretischen Fokus zu verstehen und können Verhalten und Befinden bindungstheoretisch einordnen kennen die Grundlagen und Anwendungen der Bindungstheorie und des bindungsgeleiteten Ansatzes in der Kinder- und Jugendpsychologie reflektieren ihre bisherigen diesbezüglichen beruflichen Erfahrungen und Beobachtungen in ihrer Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen leiten bindungsorientierte Interventionen auf verschiedene Adressaten ab (Kind/Jugendliche, Eltern, Schule)
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB1: 4 E
TB3: 4 E
TB4: 2 E
TB2: 4 E
TB5: 2 E
ZielgruppePsycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich
Formateurs/trice
Dr. Irina Kammerer
Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Lehrsupervisorin SKJP, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Fachpsychologin für Psychotherapie und für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Lehrsupervisorin SKJP, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Fachpsychologin für Psychotherapie und für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
Date
26.03.2026
- 27.03.2026
Heures
09:00-12:20, 13:30-16:45
Lieu
Olten, Adressangabe Kursort folgt später
Documents
Prix
Preis Mitglieder 540 CHF
Preis Nichtmitglieder 600 CHF
Preis Nichtmitglieder 600 CHF
Nombre de places disponibles
17
Date
26.03.2026
- 27.03.2026
Heures
09:00-12:20, 13:30-16:45
Lieu
Olten, Adressangabe Kursort folgt später
Documents
Prix
Preis Mitglieder 540 CHF
Preis Nichtmitglieder 600 CHF
Preis Nichtmitglieder 600 CHF
Nombre de places disponibles
17