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Description
Konflikte sind in der Beratungsarbeit allgegenwärtig. Sei es als kleine Meinungsverschiedenheit oder aber als handfester Streit. Konflikte können, insbesondere wenn sie unvermittelt auftauchen, den Beratungsprozess ungünstig beeinflussen. Hier können systemische Techniken und Elemente der Mediation helfen. Das Verfahren der Mediation ist zwar für hochstrittige Konflikte entwickelt worden, eignet sich aber für jede Art von Konflikten.
Sie beschäftigen sich in diesem Kurs mit Konflikten, lernen diverse systemische Gesprächs- und Fragetechniken und den kompletten Aufbau einer Mediation kennen. Sie üben alle gezeigten Inhalte in Kleingruppen.
Nach diesem Kurs sollten Sie in der Lage sein, einzelne Elemente einer Mediation sowie systemische Frage- und Gesprächstechniken in Ihrer Beratungsarbeit einzusetzen.
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen
... kennen das Eskalationsmodell von Glasl
... sind vertraut mit der Theorie über Konflikte und deren Beilegung
... kennen und üben bestimmte Gesprächs- und Fragetechniken
... kennen den Ablauf einer Mediation
... haben jeden Schritt einer Mediation geübt
... haben sich Gedanken darüber gemacht, welche Techniken sie in welchem Arbeitskontext anwenden können
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 4: 6 E
TB 2: 6 E
TB 5: 4 E
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich
Dies ist die Zweitdurchführung des im März 2024 überbuchten Kurses (max. 22 Tn/Kurs).
Sie beschäftigen sich in diesem Kurs mit Konflikten, lernen diverse systemische Gesprächs- und Fragetechniken und den kompletten Aufbau einer Mediation kennen. Sie üben alle gezeigten Inhalte in Kleingruppen.
Nach diesem Kurs sollten Sie in der Lage sein, einzelne Elemente einer Mediation sowie systemische Frage- und Gesprächstechniken in Ihrer Beratungsarbeit einzusetzen.
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen
... kennen das Eskalationsmodell von Glasl
... sind vertraut mit der Theorie über Konflikte und deren Beilegung
... kennen und üben bestimmte Gesprächs- und Fragetechniken
... kennen den Ablauf einer Mediation
... haben jeden Schritt einer Mediation geübt
... haben sich Gedanken darüber gemacht, welche Techniken sie in welchem Arbeitskontext anwenden können
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 4: 6 E
TB 2: 6 E
TB 5: 4 E
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich
Dies ist die Zweitdurchführung des im März 2024 überbuchten Kurses (max. 22 Tn/Kurs).
Formateurs/trice
Stephan Kälin
Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Supervisor/Coach BSO, Mediator IEF, arbeitet im schulpsychologischen Dienst der Stadt Zürich und seit 15 Jahren selbständig als Coach, Supervisor und Organisationsentwickler
Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Supervisor/Coach BSO, Mediator IEF, arbeitet im schulpsychologischen Dienst der Stadt Zürich und seit 15 Jahren selbständig als Coach, Supervisor und Organisationsentwickler
Date
16.01.2026
- 17.01.2026
Heures
09:00-12:20, 13:30-16:45
Lieu
Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich, Schaffhauserstrasse 228, Zürich
Documents
Prix
SKJP-Mitglieder: 540 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Preisänderungen vorbehalten
Nichtmitglieder: 600 CHF
Preisänderungen vorbehalten
Nombre de places disponibles
7
Date
16.01.2026
- 17.01.2026
Heures
09:00-12:20, 13:30-16:45
Lieu
Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich, Schaffhauserstrasse 228, Zürich
Documents
Prix
SKJP-Mitglieder: 540 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Preisänderungen vorbehalten
Nichtmitglieder: 600 CHF
Preisänderungen vorbehalten
Nombre de places disponibles
7