- Rechercher
- Login
-
fr
Description
Inhalte:
- Aufmerksamkeitsfokussierung erzeugt Erleben
- Bedeutungsgebung, Kontextualisierung, Reframing und Priming
- Unwillkürliche Prozesse verstehen und Nutzen
- Potenzialhypothese und Utilisationsprinzip
- Seitenmodell und Ambivalenzkommunikation
- Umgang mit Restriktionen
- Problem-/Lösungsgymnastik
Hinweise: Der nächste Lehrgang «Systemische Supervision für Kinder- und Jugendpsycholog:innen» der SKJP wird im 2026 durchgeführt. Dieses Zweitagesseminar kann bei einer späteren Teilnahme am Supervisions-Lehrgang nicht angerechnet werden.
Die Teilnehmenden ...
... verstehen die Grundlagen des hypnosystemischen Ansatzes nach Gunther Schmidt und der modernen Hypnotherapie Milton Ericksons
... können unwillkürliche Prozesse und emotional anspruchsvolle Situationen besser nachvollziehen und für zieldienliche Lösungswege nutzen
... haben anhand konkreter Modelle und Vorgehensweisen an eigenen Praxisbeispielen gearbeitet und können diese Ideen für die eigene Arbeit nutzen
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 3: 4 E
TB 2: 4 E
TB 4: 4 E
TB 5: 4 E
Der Kurs bietet Platz für max. 22 Teilnehmende.
- Aufmerksamkeitsfokussierung erzeugt Erleben
- Bedeutungsgebung, Kontextualisierung, Reframing und Priming
- Unwillkürliche Prozesse verstehen und Nutzen
- Potenzialhypothese und Utilisationsprinzip
- Seitenmodell und Ambivalenzkommunikation
- Umgang mit Restriktionen
- Problem-/Lösungsgymnastik
Hinweise: Der nächste Lehrgang «Systemische Supervision für Kinder- und Jugendpsycholog:innen» der SKJP wird im 2026 durchgeführt. Dieses Zweitagesseminar kann bei einer späteren Teilnahme am Supervisions-Lehrgang nicht angerechnet werden.
Die Teilnehmenden ...
... verstehen die Grundlagen des hypnosystemischen Ansatzes nach Gunther Schmidt und der modernen Hypnotherapie Milton Ericksons
... können unwillkürliche Prozesse und emotional anspruchsvolle Situationen besser nachvollziehen und für zieldienliche Lösungswege nutzen
... haben anhand konkreter Modelle und Vorgehensweisen an eigenen Praxisbeispielen gearbeitet und können diese Ideen für die eigene Arbeit nutzen
Zielgruppe: Psycholog:innen und Fachpersonen aus dem sozialen Bereich
Einheiten nach Themenbereichen für Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie FSP:
TB 3: 4 E
TB 2: 4 E
TB 4: 4 E
TB 5: 4 E
Der Kurs bietet Platz für max. 22 Teilnehmende.
Formateurs/trice
Oliver Martin
Organisationsberater BSO, Mediator SDM-FSM, Senior Coach DBVC, Lehrtrainer DGfS, Dozent u.a. an der FHNW, HSLU, Hochschule der Künste, Autor von «Landkarten der Transformation»
Organisationsberater BSO, Mediator SDM-FSM, Senior Coach DBVC, Lehrtrainer DGfS, Dozent u.a. an der FHNW, HSLU, Hochschule der Künste, Autor von «Landkarten der Transformation»
Date
24.03.2025
- 25.03.2025
Heures
09:00-12:20, 13:30-16:45
Lieu
Seminarinsel Olten, Konradstrasse 30, 4600 Olten (ab Bahnhof Olten ca. 8 Minuten zu Fuss oder mit Bus)
Documents
Prix
SKJP-Mitglieder: 540 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Nombre de places disponibles
3
Date
24.03.2025
- 25.03.2025
Heures
09:00-12:20, 13:30-16:45
Lieu
Seminarinsel Olten, Konradstrasse 30, 4600 Olten (ab Bahnhof Olten ca. 8 Minuten zu Fuss oder mit Bus)
Documents
Prix
SKJP-Mitglieder: 540 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Nichtmitglieder: 600 CHF
Nombre de places disponibles
3